Allgemeine Leistungen

Hier finden Sie unsere allgemeinen Leistungen im Überblick.

Physiotherapie/Krankengymnastik

• Die Physiotherapie ist eine Behandlung von physiologischen Funktionsstörungen. Die Physiotherapie basiert sowohl auf passiven Bewegungen durch den Therapeuten, als auch auf aktiven selbständig ausgeführten Bewegungen durch den Patienten. Ziel ist es, die Einschränkungen der körperlichen Störungen zu beseitigen, verbessern oder vorzubeugen.

Sportphysiotherapie

• Die Sportphysiotherapie ist ein Teilgebiet der Physiotherapie und beschäftigt sich mit der Betreuung von Sportlern sowie Behandlung und Rehabilitation von Sportverletzungen.

Bobath - für Kinder und Erwachsene

• Das Bobath Konzept ist eine Therapie, welche auf neurologischen Grundlagen basiert. Der Behandlungsschwerpunkt richtet sich an Menschen mit angeborenen oder erworbenen neurologischen Erkrankungen.

Manuelle Therapie

• Die Manuelle Therapie beschäftigt sich mit der Diagnostik sowie Behandlung von Funktionsstörungen der Gelenke, Muskeln und Nerven. Mit speziellen Handgriffen und Mobilisationstechniken sollen Bewegungsstörungen gelöst werden.

PNF (Propriozeptive Neuromuskuläre Fazilitation)

• PNF bedeutet Propriozeptive Neuromuskuläre Fazilitation. Die PNF Therapie regt durch gezielte Handgriffe die Rezeptoren in Gelenken, Muskeln und Sehen an. Dieses soll sie stimulieren, aktivieren und die motorische Leistung des Menschen fördern. Diese Methode wird hauptsächlich im neurologischen und orthopädischen Bereich eingesetzt.

Skoliose Behandlungen nach Schroth

• Skoliose ist eine Wirbelsäulenverkrümmung bei der die Stütze des Körpers seitlich verbogen ist. Bei der Behandlung nach Schroth soll die Aufrichtung des Körpers gefördert und die Körperstellung korrigiert werden.

Manuelle Lymphdrainage

• Die Manuelle Lymphdrainage dient der Entstauung von angeschwollenen Gewebe. Durch bestimmte Handgriffe soll die Flüssigkeit über das Lymphbahnen abtransportiert werden.

Atemtherapie

• Die Atemtherapie wird bei Patienten mit chronischen Lungenkrankheiten wie beispielsweise Asthma, COPD oder Mukoviszidose angewendet . Bei dieser speziellen Therapie  werden dem Patienten verschiedene Techniken gezeigt, die das Atmen erleichtern sollen. Hierzu gehören beispielsweise atemerleichternde Körperstellungen, Einsatz von Atemtechniken und Kräftigung der Atemmuskulatur.

CMD - Cranio Mandibuläre Dysfunktion

• CMD beschreibt eine Fehlregulation des Kiefergelenks und auch die damit verbundenen Muskeln und Knochen. Dieses kann die Ursache für Schmerzen in vielen Bereichen des Körpers sein. Der Physiotherapeut versucht durch eine gezielte Behandlung die Muskulatur zu entspannen und die gestörte Regulation zu korrigieren.

Triggerpunktbehandlung

• Ein Triggerpunkt ist ein Reizpunkt am Körper, welcher bei Berührung Schmerzen im Körper auslöst. Diese Punkte sind deshalb schmerzhaft, weil die Muskulatur chronisch überlastet ist und dauerhaft angesteuert wird. Bei der Triggerpunktbehandlung ertastet der Therapeut den Reizpunkt und drückt ihn solange bis der Schmerz nachlässt. Hierdurch wird der Punkt aufgelöst.

Schmerztherapie nach Liebscher & Bracht

• Die Schmerztherapie nach Liebscher & Bracht ist eine manualtherapeutische Technik. Hier bei werden gezielt Schmerzrezeptoren gedrückt, um die muskuläre Spannung zu verringern.

Medizinische Trainingstherapie (MTT)

• Die medizinische Trainingstherapie ist ein gerätegestütztes Training, welches dem Aufbau und Wiederherstellung bei muskulärer Defizite dienen soll.

Cranio-Sacrale-Therapien

• Bei der Cranio Sacralen Therapie werden durch sanftes Erfühlen und Ertasten im Bereich des craniosacralen Systems (Schädel, Wirbelsäule, Becken) Funktionsstörungen und Blockaden im gesamten Körper erspürt und gelöst.

Bewegungsbad

• Das Bewegungsbad ist eine Therapieart der Physiotherapie. Hierbei werden krankengymnastische Bewegungen im warmen Wasser durchgeführt. Durch den Auftrieb verspürt der Mensch nur noch 10% seines eigenen Körpergewichts und die Muskeln sowie die Gelenke werden entlastet.

Elektrotherapien

• Bei der Elektrotherapie wird Strom zur Therapiebehandlung genutzt. Durch am Patienten befestige Elektroden wird der Strom zu den behandelnden Bereichen geleitet. Dieses sorgt für eine bessere Durchblutung, Lockerung der Muskeln und eine verbesserte Schmerzleitung.

Klassische und Wellnessmassage

D1 Zulassung